10.11.12 | Dienstversammlung Feuerwehr Offenbach

Am Samstag, den 10.11.2012 fand die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehr Offenbach statt.
Nach einem gemeinsamen Essen eröffnete Wehrführer Wagner mit einem Jahresrückblick die Versammlung. Insgesamt bewältigte die Wehr 45 Einsätze im Jahr 2012, davon 16 Brandeinsätze, 10 Technische Hilfeleistungen, 3 Brandmeldeanlagen, 15 FEZ-Einsätze, 3 Gefahrstoffzug SÜW und 2 sonstige Einsätze.
Um jederzeit auf Einsätze vorbereitet zu sein, leistete die Feuerwehr Offenbach 18 Gesamtwehrübungen sowie 14 Übungen der Sondereinheiten und 2 Einsatznachbesprechungen. Zusätzlich gab es verschiedene Übungen von Sondereinheiten des Landkreises SÜW.

Nach dem Rückblick zur aktiven Wehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Michael Nist über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Derzeit sind 31 Jugendliche, davon 6 Mädchen und 24 Jungen, in der Jugendfeuerwehr Offenbach. Wehrführer Wagner betonte, wie wichtig die Aufgaben der Jugendfeuerwehrbetreuer sind und bedankte sich bei diesen für ihre Leistung. Auch über die Minifeuerwehr, in der sich zurzeit 4 Mädchen und 7 Jungen befinden, wurde berichtet. Die Betreuer Marion Zimmer, Anja Busch und Tobias Klees üben regelmäßig mit den Kindern und sichern somit schon früh den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr.

Verbandsbürgermeister Wassyl bedankte sich in seiner Ansprache für den Einsatz, den die Feuerwehr stets für die Gemeinde leistet, nicht nur in Notfällen sondern auch bei Absperrmaßnahmen wie dem FCK-Spiel oder sonstigen Veranstaltungen. Auch Wehrleiter Ziegler dankte den Kameraden in seiner Ansprache.
Carolin Ditsch und Manuel Bauer wurden durch Bürgermeister Wassyl zu Feuerwehrleuten in der Wehr Offenbach ernannt. Für 25-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde Mario Meinhart mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen geehrt.