08.11.08 Gebäudebrand

Einsatz Nr. 49
08.11.08 Gebäudebrand Hochstadt, Am Weinberg Alarmzeit: 20:52
Samstag Einsatzende: 23:00
Bericht

Am Samstag Abend wurden die Feuerwehren Hochstadt und Offenbach unter dem Kriterium „Gebäudebrand Hochstadt, am Weinberg“ von der Leitstelle Landau alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr Hochstadt befanden sich von den sieben Bewohnern des Hauses noch vier im verrauchten Gebäude, drei hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Mit Steckleitern wurden zwei Personen durch Hochstadter Einsatzkräfte aus dem 2. OG gerettet, zwei weitere konnten sich über das Treppenhaus retten. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer im Keller des Wohnhauses unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht. Brennende Gegenstände, unter anderem eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner, wurden aus dem Keller ins Freie gebracht und dort endgültig abgelöscht. Weitere Atemschutztrupps durchsuchten während den Löscharbeiten im Keller das gesamte Haus, es wurden jedoch keine weiteren Personen gefunden. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden mehrere Fenster im Obergeschoss zur Belüftung geöffnet, mittels Hochdrucklüfter wurde das Gebäude entraucht. Aufgrund von austretendem Wasser im Kellerbereich wurde die Hauptwasserleitung abgestellt. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz, davon zwei aus Offenbach. 
Fünf Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Höhe des Sachschadens, sowie die Brandursache sind noch unbekannt. Es wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen. Für die Feuerwehr Offenbach war der Einsatz um etwa 23:00 Uhr beendet, die Feuerwehr Hochstadt war mit Aufräum- und Aufrüstarbeiten noch bis ca. 0:00 Uhr beschäftigt. 

Update: Auszug Pfälzer Tageblatt 13.11.08
Es war ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner, der am Samstag gegen 21 Uhr im Keller eines Zweifamilienhauses in der Straße Am Weinberg zu einem Gebäudebrand geführt hatte. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, steht die Höhe des Sachschadens inzwischen fest: rund 5000 Euro. In Mitleidenschaft gezogen sind auch Versorgungsleitungen. 

 

Kräfte Feuerwehr Offenbach:  21 Kräfte im Einsatz  /  3 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge Feuerwehr Offenbach:  LF 16/12, DLK 23/12, ELW 1, MZF + FEZ
weitere Kräfte Wehrleiter, Feuerwehr Hochstadt (TSF-W, TSF, MTW / 19 Kräfte), Polizei, Rettungsdienst
Bilder