17.01.09 Gefahrgutunfall

Einsatz Nr. 3
17.01.09 Gefahrgutunfall A65 Edenkoben Alarmzeit: 08:04
Samstag Einsatzende: 17:30
Bericht

Einsatz für den Gefahrstoffzug SÜW bei einem Gefahrgutunfall mit einem umgestürzten Tanklastzug auf der Autobahn A65 bei Edenkoben. Kräfte aus Offenbach waren mit dem ELW1, sowie dem MZF mit 3 Edelstahltanks (800L) und Schaummittel vor Ort. 

Zur Unterstützung wurde um 8:35 Uhr der ELW 2 mit der Führungsgruppe TEL und der Facheinheit IuK alarmiert. Maschinisten und IuK-Personal aus Offenbach brachten den ELW 2 in den Einsatz und wirkten im Betrieb während des gesamten Einsatzes mit. 

Der um 8:40 Uhr alarmierte Löschzug Wasser SÜW verlegte eine Schlauchleitung von der Autobahn-Raststätte Edenkoben an die E-Stelle, zur Sicherstellung des Brandschutzes. Aus dem Schlauchwagen (SW 2000), der in Offenbach stationiert ist, wurden rund 1000 Meter Schlauchmaterial benötigt. 

weitere Berichte: Feuerwehr Edenkoben

Die Rheinpfalz – Am Sonntag, 18.01.09:
Venningen/Edenkoben – Wegen eines umgekippten Tanklasters musste gestern die A65 zwischen Landau-Nord und Edenkoben den ganzen Tag bis in die Nacht hinein gesperrt werden. Gegen 8 Uhr war der mit 16.000 Liter Diesel und 18.000 Liter Benzin beladene Tankzug umgekippt und hatte die Mittelleitplanke durchbrochen. Ein Teil der Ladung lief aus. Polizei und Feuerwehr waren mit 130 Personen und 30 Fahrzeugen im Einsatz. Bis zum Mittag wurden 12.000 Liter Kraftstoff aufgefangen und verseuchtes Erdreich abgetragen. Am Unfallort wurde vor Explosionsgefahr gewarnt, es konnte laut Polizei und Feuerwehr jedoch verhindert werden, dass Benzin und Diesel sich mit dem Oberflächenwasser vermischten. Der Fahrer, der leicht verletzt wurde, soll zunächst auf den Seitenstreifen gekommen sein und dann beim Gegenlenken die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben. Der Sachschaden: rund 300.000 Euro. 

 

Kräfte Feuerwehr Offenbach:  14 Kräfte im Einsatz  /  3 Kräfte in Bereitschaft
Fahrzeuge Feuerwehr Offenbach:  ELW 1, MZF, ELW 2, SW 2000 + FEZ
Bilder