08.07.2023

Gebäudebrand - KatS-Zug

Alarmierung der Teileinheit "VG Offenbach mit dem SW2000" des KatS-Zug SÜW zur Unterstützung bei einem Großbrand eines Autohauses in Landau.

Einsatzkräfte aus der VG Offenbach (Bornheim, Hochstadt und Offenbach) unterstützen die Landauer Kollegen bei der Sicherstellung der Wasserversorgung und verlegten eine ca. 750 Meter Schlauchleitung aus dem Stadtgebiet an die Einsatzstelle. Hier kam der SW2000 (Schlauchwagen) zum Einsatz der in Offenbach stationiert ist und dem Katastrophenschutzzug des Landkreises SÜW angegliedert ist.

Im weiteren Verlauf übernahmen Offenbacher Kräfte den Gebietsschutz mit dem LF16/12 in der Feuerwache Landau, für die Stadt Landau.

Bericht auf swr.de >>>

Bericht von rheinpfalz.de vom 08.07.23:

In der Nacht hat es im Landauer Autohaus Horn an der Ecke Neustadter Straße/August-Croissant-Straße gebrannt. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle. Zwischenzeitlich hatten zwei Mehrfamilienhäuser in der Nachbarschaft evakuiert werden müssen. Nach Angaben der Stadtverwaltung waren 50 bis 60 Anwohner vorübergehend in der Feuerwache untergebracht. Sie konnten mittlerweile in ihre Wohnungen zurückkehren. Es gibt keine Hinweise auf Verletzte, teilt die Polizei mit.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass in dem Gebäude Asbest verbaut war, haben die Stadt Landau und die Freiwillige Feuerwehr Landau Vorkehrungen getroffen. Die Brandstelle bleibt abgesperrt und wird von den Einsatzkräften weiter berieselt, um eventuell vorhandene Asbestfasern zu binden, berichtet die Stadt. Die Bevölkerung, die nahe der Brandstelle, vor allem in südlicher Richtung, wohnt, wird gebeten, zur Sicherheit etwa Gartenmöbel oder andere im Freien befindliche Gegenstände gründlich zu reinigen beziehungsweise mit Wasser abzuspritzen. Die Feuerwehr hat auch die Fassaden der beiden angrenzenden Häuser abgespritzt, informiert die städtische Pressesprecherin Sandra Diehl.

Die Feuerwehr war um 1.34 Uhr zu dem Großbrand alarmiert worden. Insgesamt waren mehr als 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und Polizei vor Ort. Die Landauer Wehr wurde von Feuerwehrkräften aus Herxheim und Offenbach unterstützt. Oberbürgermeister Dominik Geißler war in der Nacht an der Einsatzstelle.

Die Bevölkerung im Umkreis der Brandstelle über Warnapps, Medien und Soziale Netzwerke gewarnt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Die Brandursache und auch die Höhe des Schadens sind noch nicht bekannt.

Fahrzeuge FEZ | LF 16/12 | MZF | SW 2000
weitere Kräfte Feuerwehr Herxheim | Feuerwehr Landau | Rettungsdienst | THW Landau | Polizei