10.07.2023

Flächenbrand groß

Die Feuerwehr Offenbach wurde zu einem größeren Flächenbrand an der L509/Fuchsmühle von der Leitstelle Landau alarmiert.

Um 13.18 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung, diesmal mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ im Bereich Neumühle/Datscha in Offenbach. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte vor Ort brannten bereits über 1000 qm Fläche, weshalb eine sofortige Nachalarmierung veranlasst wurde. Die Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Die Ortswehren Bornheim und Hochstadt wurden zur Unterstützung angefordert. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden große Tanklöschfahrzeuge und aus Herxheim und Landau alarmiert. Die Wehren unterstützten mit Fahrzeugen und Manpower. Parallel fuhren Landwirte aus Hochstadt die Einsatzstelle mit großen Tankfässern an. Um eine Übersicht zu erhalten, wie weit der Brand sich ausgebreitet hatte wurde die Drohneneinheit des DLRG Landau um Unterstützung gebeten. Tatsächlich konnte diese im unübersichtlichen Gelände weitere Glutnester finden, die schnell abgelöscht wurden.
Landrat Seefeldt und BKI Jens Thiele machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Im Laufe des Einsatzes meldeten sich laufend weitere Landwirte und Firmen aus dem Umkreis mit großen Tankanhängern, die den Feuerwehreinsatz unterstützen wollten. So rollten bald im Minutentakt Traktoren über die betroffene Wiese, stellten Löschwasser zur Verfügung, wässerten selbst, und zackerten um, um die Brandausbreitung zu verhindern. Ohne die großartige und selbstlose Unterstützung unserer Landwirte, Winzer und sonstigen Firmen hätten wir den Einsatz in dieser Form nicht bewältigen können!!
DANKE!!

Danke an die Feuerwehren Bornheim @ffbornheim , Hochstadt @feuerwehr_hochstadt , Herxheim @feuerwehr.vg.herxheim und Landau @feuerwehr_ld ,bsowie das DLRG @dlrglandau für die Unterstützung!

Fahrzeuge FEZ | HLF 10 | LF 16/12 | MZF | SW 2000 | ELW1 | KdoW
weitere Kräfte Feuerwehr Bornheim | Feuerwehr Herxheim | Feuerwehr Hochstadt | Feuerwehr Landau | Wehrleiter | Polizei | DLRG (mit Drohne), Landrat, BKI