28.11.2023

LKW-Brand

Die Feuerwehr Offenbach wurde zu einem LKW-Brand auf der Umgehungsstraße L509 (Offenbach -> LD-Mörlheim) von der Leitstelle Landau alarmiert.

Erste Einsatzkräfte vor Ort fanden ein in voller ausdehnung brennendes LKW-Führerhaus vor und veranlassten sofort eine Nachalarmierung.
Das Fahrzeug wurde von einem Trupp unter Atemschutz zunächst mit Wasser, dann mit Schaum gelöscht. Parallel wurde ein Damm mit Ölbindemittel und Sand errichtet, damit das Ablaufen von Öl und Schaum in die angrenzende Grünfläche und in die Queich verhindert werden konnte. Mittels Pendelverkehr wurde die Wasserversorgung an die Einsatzstelle sichergestellt.

Die Polizei übernahm die Verkehrsabsicherung. Die Einsatzstelle wurde dann an LBM übergeben.

Die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung SÜW war ebenfalls eingebunden um weitere Maßnahmen einzuleiten.

POL-PDLD: L509 Ortsumgehung zwischen Offenbach und Mörlheim - Brand eines LKW
Offenbach (ots) - Am 28.11.2023 um kurz vor 09:00 Uhr musste die L509, Orstumgehung zwischen Mörlheim und Offenbach, gesperrt werden, da dort ein LKW brannte. Das Führerhaus brannte vollkommen aus. Die Feuerwehr konnte eine Schadensausweitung verhindern. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 80000 Euro. Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Die Fahrbahn konnte um 11:00 Uhr wieder freigegeben werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Landau
S. Bischoff

Telefon: 06341-287-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau
Quelle: Presseportal Polizei vom 28.11.2023

Fahrzeuge FEZ | HLF 10 | LF 16/12 | MZF | ELW1
weitere Kräfte Polizei | Abschleppunternehmen | Untere Wasserbeh?rde (Kreisverwaltung S?W) | Stra?enmeisterei (LBM)