12.09.21 | Übung „Was machen wir bei der Feuerwehr ?“

Was machen wir bei der Feuerwehr?

Unter diesem Motto stand der vergangene Sonntag auf dem alten Handballplatz in Offenbach.

Der Tag der offenen Tür konnte leider das zweite Jahr in Folge nicht stattfinden. Wir wollten trotzdem ein kleines Programm – besonders für Kinder – zeigen, da diese in den vergangenen 1,5 Jahren der Pandemie die schwerste Zeit hatten.
Unter Coronabedingungen veranstalteten wir deshalb eine Fahrzeugausstellung und zwei identische Übungen.

Ein PKW-Brand mit Person im Fahrzeug wurde simuliert. Kurz darauf kam unser Löschzug mit Blaulicht und Martinshorn an der „Einsatzstelle“ an. Der Angriffstrupp aus dem Löschgruppenfahrzeug rettete die Person und nahm dann Löscharbeiten vor. Die Drehleiter schirmte den benachbarten Kindergarten ab. Während der Übung wurde via Mikrofon alles ausführlich für die Zuschauer erklärt.

Viele strahlende Kinderaugen waren unser größtes Dankeschön an diesem Tag.
Auch der Kuchenverkauf zugunsten der Feuerwehr Ahrweiler kam sehr gut an.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Helfern, Mitwirkenden und Kuchenbäckern und vor allem bei euch, liebe kleine und große Zuschauer, für eure Unterstützung und Anerkennung bedanken!

Hallo liebe Freunde der Feuerwehr,

leider können wir auch in diesem Jahr unseren traditionellen Tag der offenen Tür mit Programm und großer Küche nicht durchführen. Die Auflagen und Anforderungen sind einfach zu groß.

Weil aber besonders Familien und Kinder in den letzten 1,5 Jahren überall viel zu kurz gekommen sind, haben wir uns eine kleine Alternative überlegt:

Am 12. September zeigen wir auf dem alten Handballplatz – hinter dem Feuerwehrhaus – eine Übung mit unseren Fahrzeugen und Gerätschaften. Außerdem gibt es eine kleine Fahrzeugausstellung und einen Kuchenverkauf (nur Mitnahme, kein Verzehr vor Ort), dessen Erlös einem guten Zweck zufließt.

Wir bitten unbedingt um Einhaltung der geltenden Coronabedingungen: ausreichend Abstand halten und – wo nötig – Maske tragen!

Die Türen und Tore des Gerätehaus bleiben an diesem Tag komplett geschlossen. Der Kuchenverkauf findet ebenfalls im Bereich der Wiese statt. Es gibt also keine Toiletten und sonstigen Sanitäranlagen – dies bitte unbedingt einplanen. Das Programm dauert aber jeweils weniger als eine Stunde (die Vorführung um 11 Uhr wiederholt sich um 14 Uhr).

Parkmöglichkeit: Schwimmbadparkplatz!

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Eure Feuerwehr Offenbach